Drei Tage Fieber

Was ist drei Tage Fiber?

Die Krankheit wird durch einen Virus verursacht, das Human Herpes Virus. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Herpes Simplex Virus, welcher eine Infektion an der Lippe oder Gesicht verursacht. Die Krankheit ist auch unter verschiedenen Namen bekannt: Exanthema subitum, Roseola infantum, Sechste Krankheit.

Was sind die Symptome?

Wie der Namen schon besagt ist die Krankheit mit Fieber verbunden. Es beginnt meist mit hohem Fieber, welches im Durchschnitt 3 Tage dauert, aber auch länger. Danach bildet sich ein Hautausschlag und das Fieber geht zurück. Der Ausschlag ist meisten am Rumpf und Nacken und manchmal auch im Gesicht. Betroffen sind meistens Kinder bis zum 3.-4. Lebensjahr.

Was sind die Komplikationen?

Es können die typischen Symptome einer Erkältung auftreten wie Husten, Schnupfen und Halsschmerzen, aber auch Erbrechen und Durchfall. Manchmal können auch die Augenlieder anschwellen. Alle diese Symptome sind nicht gefährlich und gehen nach dem Entfiebern langsam wieder zurück.

Wie ist die Therapie?

Die Therapie ist symptomatisch, wie Fiebermittel, Ruhe und viel Flüssigkeitsaufnahme.

Isolation und Schwangerschaft?

Eine Gefahr für die Schwangere und das ungeborene Kind ist nicht beschrieben worden und ist sehr unwahrscheinlich.

Dr. med. Ahmad Zia, M.D.
KINDERÄRZTLICHE PRIVAT PRAXIS

Kaiserdamm 97
14057 Berlin

Telefon:   030 - 81 30 30 37
Fax: 030 - 55 65 31 73
 
E-Mail: info@kinderarzt-berlin-zia.de
Web: www.kinderarzt-berlin-zia.de