Lungenentzündung

Was ist eine Lungenentzündung?

Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lungen, hauptsächlich verursacht durch Bakterien und Viren. Sie ist von einer Bronchitis, einer Entzündung der Bronchien, zu unterscheiden.

Was sind die Symptome?

Die Symptome sind fast identisch mit denen einer Bronchitis. Husten, Fieber, manchmal auch Brustschmerzen, die zusammen mit dem Husten können auftreten. Nur ein Arzt kann durch eine klinische Untersuchung und eventuellen über ein Röntgenbild des Thorax den Unterschied feststellen.

Was sind die Komplikationen?

Eine Lungenentzündung, die von Viren verursacht wurde, verheilt meistens von alleine. Gefährlich ist eine bakterielle Entzündung. Eine unbehandelte bakterielle Lungenentzündung, welche vom Immunsystem nicht besiegt wird, kann ohne Behandlung zum Tod führen. Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung bei Kindern, älteren Menschen, Personen mit einer chronischen Erkrankung und einem geschwächten Immunsystem.

Wie ist die Therapie?

Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Der Arzt legt an Hand seiner klinischen Untersuchung und eines eventuellen Röntgenbildes fest, welche Antibiotika verordnet werden sollten. Erfolgt die Behandlung zu Hause ist wichtig zu wissen, wenn keine Besserung nach 3-4 Tagen erfolgt oder eine Verschlimmerung eintritt, eine Einweisung ins Krankenhaus notwendig ist.